Re: Wecker

colonius@free.fr wrote:

> gibt es ein Programm, das mich morgens aufweckt?

Es gibt Programme, die andere Programme zu bestimmten Zeiten starten
können. Die bekanntesten sind "cron" und "at". cron nimmt man in der
Regel für regelmäßige Jobs, at eher für einmalige Aufrufe. Du könntest
Dir also z.B. einen cronjob einrichten, der jeden Morgen um 6 Uhr ein
Radioprogramm oder einen Mediaplayer startet.

> Falls es dazu des Netzes bedarf, mir steht nur Wifi zur VerfÜgung.

Ein Netz bräuchtest Du z.B., wenn Du einen Internetstream abspielen
möchtest. cron und at brauchen kein Netz.

> "$ apt-cache search wake" gibt u. A. aus:

> etherwake - tool to send magic Wake-on-LAN packets
> gwakeonlan - wakes up your machines using Wake on LAN
> shutdown-at-night - System to shut down clients at night, and wake them in the morning
> wakeonlan - Sends 'magic packets' to wake-on-LAN enabled ethernet adapters

> mir ist aber nicht klar, wad diese Programme machen. Mit einer Suche
> im Web habe ich auch nicht das richtige gefunden.

Das sind Programme, die Rechner aufwecken können, z.B. per wake on LAN,
das ist eine Methode, andere Rechner über Ethernet aufzuwecken. Es hat
mit dem, was Du suchst, nichts zu tun, außer ich missverstehe Dich.

Gruß, Martin