Exim4 - lokale und externe Zustellung

Hallo zusammen,

folgendes möchte ich mit Exim4realisieren:

1. E-Mails sollen an lokale Benutzer zugestellt werden können:
   # echo Test | mail -s Test erik
   Die E-Mail landet in der lokalen Mailbox von erik.

2. E-Mail sollen an externe Benutzer beim Vorhandensein der
   ~/.forward weitergeleitet werden, falls also erik eine
   ~/.forward-Datei mit dem Inhalt "erikgriffin@gmx.de" soll
   die Mail aus 1 direkt an diese Adresse gehen.

3. E-Mails sollen an externe Adressen zugestellt werden können:
   # echo Test | mail -s Test erikgriffin@gmx.de
   E-Mail geht direkt an die E-Mail-Adresse

Der Versand erfolgt TLS-verschlüsselt über einen Smarthost.

Diese Funktionalität habe ich bereits auf meinem bestehenden
gentoo-System ohne Probleme realisieren können - allerdings
mit einer abgespeckten eigenen exim4.conf. Bei Debian ist
aber alles irgendwie anders und nochmals durch irgendwelche
Skripts separat gekapselt.

Ich habe die Datei /etc/exim4/update-exim4.conf.conf wie folgt
angepasst:

dc_eximconfig_configtype='smarthost'
dc_other_hostnames='localhost,server'
dc_local_interfaces='127.0.0.1'
dc_readhost='meineDomain.tld'
dc_relay_domains=''
dc_minimaldns='false'
dc_relay_nets=''
dc_smarthost='smtp.1und1.com'
CFILEMODE='644'
dc_use_split_config='true'
dc_hide_mailname='true'
dc_mailname_in_oh='true'
dc_localdelivery='mail_spool'

Darüber hinaus habe ich die Dateien /etc/exim4/passwd.client
mit den Zugangsdaten für den Smarthost und
/etc/exim4.conf.localmacros für die Aktivierung von TLS angelegt.

Von meiner Anforderung funktioniert nur Punkt 3. Wenn ich auf
der Shell eine Mail an erik sende (Punkt 1), wird lt. Logfile
eine E-Mail an erik@meineDomain.tld gesendet, anstatt die E-Mail
lokal zuzustellen. Das geht natürlich in die Hose, da es die
E-Mail-Adresse erik@meineDomain.tld nicht gibt!

In Wirklichkeit habe ich statt meineDomain.tld natürlich einen
mir gehörenden korrekten Domainnamen verwendet ;-)

Hat jemand nen Tip für mich, wie ich oben beschriebene
Funktionalität herstellen kann?

Oder ist es möglich meine bereits bestehende exim.conf zu
verwenden?

Viele Grüße
Erik