[doch nicht GELÖST] Re: Media Transfer Protocol (MTP) unter Linux

Am Samstag, 21. Dezember 2013, 19:44:20 schrieb Thomas Kreft:

> Glückwunsch - und danke für die Rückmeldung!

Danke, aber ich habe mich zu früh gefreut. Es schien zu funktionieren, aber
jetzt tut es wieder nicht.

Wenn ich unter KDE, bei den USB-Geräten (Systemabschnitt der Kontrolleiste)
"Tragbarer Medienspieler SAMSUNG Android" -> "Mit Dateiverwaltung öffnen"
anklicke, dann gibt es kein neues Fenster, aber in den Benachrichtigungen
einen Eintrag "Prüfung" mit "mtp:udi=/org/kde/solid...". Nach einer Minute
oder sowas kommt die Meldung "Das Protokoll MTP wurde unerwartet beendet".

Die Android Debug Bridge dagegen funktioniert jetzt. Ich kann mit "adb
pull"/"adb push" Dateien und Verzeichnisse zwischen dem Smartphone und dem PC
hin- und herkopieren. Für eine Notlösung dürfte das reichen - wenn ich
herausfinde, wo Helium die Sicherungskopien abspeichert (beim Speichern im
Telefon).

Es sieht so aus, als wären zwei Fehler im Spiel, wovon ich bis jetzt einen
beheben konnte.

Der verbliebene Fehler hat mit dem MTP-Dateisystem (mtpfs oder jmtpfs oder go-
mtpfs) zu tun:

~ $ mtpfs
Unable to open ~/.mtpz-data for reading, MTPZ disabled.Listing raw device(s)
Device 0 (VID=04e8 and PID=6860) is a Samsung Galaxy models (MTP).
   Found 1 device(s):
   Samsung: Galaxy models (MTP) (04e8:6860) @ bus 1, dev 3
Attempting to connect device

So weit,