Re: Media Transfer Protocol (MTP) unter Linux

On Friday 20 December 2013 21:01:25 Volker Wysk wrote:

> Das ist Helium Backup.
>
> Den habe ich nach einigen Schwierigkeiten zum Laufen gebracht. Aber
> wie bekomme ich die Sicherungskopie auf meinen PC?

Ich benutze SSHDroid, einen sshd, der auf Android läuft und auch mit
Schlüsseln umgehen kann, sodass es nicht nötig ist, sich per Passwort
anzumelden. In der aktuellen Version ist es sogar möglich, dass der sshd
in konfigurierbaren WLANs automatisch gestartet wird. Der KDE-
Filemanager Dolphin (und vermutlich die entsprechenden Programme in
anderen Umgebungen) kann auf diese Weise direkt per sftp auf das
Android-Gerät zugreifen.

Zum Musikabspielen benutze ich MPD und Cantata[*]. Cantata kann einen
mobilen Medienspieler (sprich: Smartphone) auch per sshfs befüllen.

Vor 1 oder 2 Jahren habe ich mich auch mit MTP und AirDroid herum
geschlagen. Alles umständliche Hampelei. SSH über WLAN funktioniert
dagegen einfach.

Michael

[*] http://mpd.wikia.com/wiki/Client:Cantata ; noch kein Debian-Paket

--