Re: OS schaltet den Rechner nicht vollstaendig aus

Hallo Adolf und Liste,

Am 21.12.2013 12:05, schrieb Adolf Gullibert:
> Hallo
> Mein Debian schaltet den Rechner nicht vollständig aus.
> Auf dem Monitor ist letztendlich noch
> . .  . Power off
> [234.238574]
> zu lesen.

ich habe dasselbe Problem mit Squeeze auf einem alten Laptop (von 2000,
Celeron 566 MHz, ich glaube Phönix-BIOS). Der Laptop schaltet sich nach
dem "Herunterfahren" erst mit Druck auf den Power-Knopf aus. Interessant
ist, das es Früher (TM) sowohl unter Windows 98se als auch unter Debian
(weiß nimmer genau, bis zu welcher Version, hatte wohl auch Sarge, Etch
und Lenny darauf laufen) funktioniert hatte.
Das Problem liegt wohl daran, das die Gurke kein ACPI kann, nur APM.
Neuere Kernel unterstützen APM offenbar nicht mehr (richtig). Sollte ich
mich irren, korrigiert mich bitte, an einer Lösung wäre ich auch
interessiert!

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler