Re: stall?

Hallo Heimo,

On 12/16/2013 04:30 PM, Heimo Ponnath wrote:
> in unregelmäßigen Abständen - manchmal ca. 1mal pro Woche, manchmal auch 2mal
> täglich - bekomme ich in meinem Debian squeeze System Meldungen im Log wie:
>
> INFO: rcu_bh detected stall on CPU 1 (t=0 jiffies)
Ist das ein Debian-Kernel? Welcher? Welche Architektur setzt Du ein?
Hast Du https://www.kernel.org/doc/Documentation/RCU/stallwarn.txt gesehen?

> Danach kommen eine Menge weiterer Zeilen, die offenbar den aktuellen Zustand
> meiner beiden AMD-CPU-Kerne beschreiben.
Diese Ausgabe wäre interessant.

> Ich habe zwar gegoogled, muß aber gestehen, daß ich die dort bisher gefundenen
> Texte nicht verstehe, bzw. daß sie meine Frage nicht beantworten. Die Frage
> nämlich:
>
> Welche Bedeutung muß ich diesen Meldungen beimessen? Zwingen sie mich,
> irgendwelche Maßnahmen zu treffen oder kann ich sie ignorieren?
Bei einem Produktiv-System möchte man das lösen. Wenn es sich um einen
Debian-Kernel handelt, würde ich

	reportbug linux-image-$(uname -r)

vorschlagen. Am besten nachdem das Problem einmal aufgetreten ist, dann
wird die genaue Fehlermeldung automatisch mitgeschickt.

Liebe Grüße
Uwe