Re: Media Transfer Protocol (MTP) unter Linux

Jetzt habe ich rausgefunden, wie man auf dem Smartphone zwischen PTP und MTP
umschalten kann:

Wenn man das Ding anschließt, kommt eine Benachrichtigung (in der
Benachrichtigugszeile ganz oben), in der man  zwischen MTP und PTP umschalten
kann. Das war schon auf MTP.

Im ersten Fall erscheint das Smartphone in der USB-Geräte-Liste
(Systemabschnitt) von KDE ein Gerät namens "Tragbarer Medienspieler". Im
zweite Fall steht da "Kamera".

Es hilft aber nichts. MTP funktioniert nicht.

---

Jetzt hat es teilweise funktioninert. Bei "Mit Dateiverwaltung öffnen" wird ein
Konqueror (nicht Dolphin, habe ich so konfiguriert) geöffnet, mit der Adresse
"mtp:/GT-N7100".

Da werden die Einträge "Card" (meine Speicherkarte) und "Phone" angezeigt.

Ich habe dann versucht, eine Sicherheitskopie von meinem Telefon zu machen,
doch es war sehr langsam. Dann kam die Meldung "Der Prozeß für das Protokoll
MTP wurde unerwartet beendet."

In kern.log wieder die Meldung usb 2-1.1: usbfs: process 9829 (kio_mtp) did
not claim interface 0 before use".

Tschüß,
Volker