Re: Media Transfer Protocol (MTP) unter Linux

Am Samstag, 14. Dezember 2013, 19:33:49 schrieb Thomas Kreft:

> Du nutzt Stable? Welchen Fenstermanager/Desktop Umgebung?

Ich benutze Testing und KDE 4.11.3.

> Mit Unstable und KDE (4.11) funktioniert es bei mir "einfach so" (ich
> vermute, dass kio-mtp verantwortlich dafür ist, das gibts aber erst ab
> Jessie=Testing).

Ich habe jetzt kio-mtp installiert, und nun kommt in dem "Verfügbare Geräte"-
Fenster, das aufgeht, wenn man ein neues Gerät anschließt, ein neuer Punkt zur
Auswahl, bei den Aktionen, die für das neue Gerät zur Verfügung stehen.

Das Gerät ist wird nach wie vor als "Tragbarer Medienspieler"/"SAMSUNG
Android" erkannt und die drei Aktionen sind jetzt: Photos mit Gwenview
herunterladen, "mit Dateiverwaltung öffnen" und "Mit Dateimanager öffnen".

Bei "mit Dateiverwaltung öffnen" kommt mal die Meldung
"Der Prozeß für das Protokoll MTP wurde unerwartet beendet". Mal dauert es
länger bis etwas passiert, und in den Benachrichtigungen steht etwas im
Zusammenhang mit MTP.

Bei "Mit Dateimanager öffnen" wird der Dateimanager mit "camera:/" aufgerufen,
doch das funktioniert nicht. Da sind zwei Verzeichnisse für meine zwei Kameras
(ältere Digitalkamera und Kamera im Smartphone), doch die sind beide leer.

Wahrscheinlich kommt kio-mtp wie die anderen Programme nicht mit der USB-
Implementierung zurecht.

Hoffe, Du kannst etwas damit anfangen.

Viele Grüße,
Volker