Re: Problem mit USB DVD-Laufwerk

Am 06.12.2013 22:40, schrieb Klaus Becker:

[festklemmende DVD auswerfen]
hat geklappt, danke !

Was genau? Die Büroklammer oder die Automagie von eject?

ls /dev/disk/by-path/ zeigt allerdings nichts an.

Seltsam. Meine Devices erscheinen da. Allerdings habe ich das Teil auch nicht per USB, sondern per SATA dran. Das mag noch reinspielen.

Ein Bekannter von mir meinte übrigens noch, er hätte schon erlebt, dass optische Laufwerke an USB manchmal zu "stromhungrig" seien und das zu den merkwürdigsten Effekten führen könne, vielleicht siehst Du gerade so was vor Dir.

Falls das Teil ein Netzteil hat, verwende das. Falls nein, hänge einen powered Hub mit einem schönen fetten Netzteil (1 Ampere Minimum) zwischen Gerät und PC. Vielleicht verbessert das die Situation.

Gruß
Stefan