Re: ext4 an RAID 10 ausrichten

Am Freitag, 29. November 2013, 16:51:44 schrieb Sven Hartge:

> Ja, so einen Rechner habe ich auch hier. Die Firmware ist noch zwischen
> BIOS und UEFI umschaltbar, aber weder will das BIOS sauber von
> GPT+bios_grub-Partition noch die UEFI-Version von der
> GPT+EFI-Boot-Partition mit UEFI-GRUB starten.
>
> Nur um BIOS-Modus mit MSDOS-Partitionstabelle ist das Ding zur Mitarbeit
> zu bewegen.
>
> Meine Vermutung ist, dass diese Firmware-Version einfach noch zu früh
> ist und sich selbst mit den Fehlern auf den Füßen steht.
>
> Neuere Geräte, in der das klassiche BIOS-Interface nur noch vom CSM
> [...]

Naja, zuletzt hab ich den GRUB mit UEFI und GPT ja gesehen. Was mir beim
ersten Mal fehlte, war von einer Live-Distro (GRML) im UEFI-Modus zu booten
und mit efibootmgr einzustellen, was er booten soll oder gleich was als
bootx64.wieauchimmer das hieß reinzustellen.

Beim zweiten Mal war wohl etwas im UEFI-GRUB 2 kaputt.

Wie auch immer ich weiß noch nicht, was ich von dem UEFI-Geraffel halte. Dass
BIOS Mist ist, klar. Aber ob UEFI jetzt so der Brüller ist? Wenn ich da die
Blog Postings von Matthew Garrett lesen, sind viele UEFI-Firmwares auch
ziemlicher Müll.

Coreboot-Geräte, das wär mal was. Aber nicht zum selbst drauf flashen, sondern
ab Werk.

Ciao,