Re: Probleme bei PC start

Am 15.11.2013 20:22, schrieb Volker Weißmann:

Am 15.11.2013 16:27, schrieb Michael Stummvoll:
Hallo, bei einem meiner Debian-Laptop passiert folgendes beim
Anschalten: 1. "Grub loading" beim hochfahren braucht sehr
lange. 2. Die folgenden 2 Fehlermeldungen erscheinen: [ 11.500016
] ata1: SRST failed (errno=-16) [ 21.512014 ] ata1: SRST failed
(errno=-16)
...Ich weiß nicht ob dass was damit zu tun hat aber:
Manchmal kommt beim hochfahren ein Trauriger PC-Smiley und die Meldung:
"ein Fehler ist aufgetreten, der vom System nicht behoben werden kann."

Hi,

Die zwei Wahrscheinlichsten Fehlerquellen: - Festplatte kaputt -
Kabel an der Festplatte kaputt.
Was aber nicht dazu passt:
Er fährt aber danach hoch, das einzige was "blöd" ist, dass er zum
hochfahren, und nur zum hochfahren, lange braucht.

das passt hervorragend: Deine Platte hat einen defekten Sektor in einem Bereich, wo Module lagern, die nur einmal beim Start gelesen werden und dann im RAM verbleiben. Die lange Dauer liegt daran, dass das System immer wieder versucht, den unlesbaren Kram zu lesen - bis eine Maximalzahl Leseversuche oder ein Timeout zuschlägt. Das kann dauern. Und dass es *nicht* geklappt hat, kannst du der ersten Meldung entnehmen. Fazit: Retten, was zu retten ist, neue Platte, vermutlich neu installieren.

Christoph