Git-Server für Opensource Projekt - Alternative zu Github?

Hallo,
ich möchte einige Software-Bibliotheken als OpenSource freigeben und weiter pflegen. Bislang habe ich (seit 20 Jahren) ein CVS-Repository auf eigenen Servern. Das soll durch git abgelöst werden. Bei git verwende ich dann ja keinen zentralen Server wie bei CVS, aber es muß ja ein remote repository geben, wo andere auch drauf zugreifen können.

Bislang kenne ich nur github.com als großen Hoster von OS-Projekten. Gibt es eine Alternative in Europa oder Deutschland?

Was würdet ihr mir für einen Rat geben?

Manfred