Re: Fragen zum Retten eines Debian-Systems (Platten_IDs in Kopie berichtigen)

Zitat von Matthias Böttcher <matthias.boettcher@gmail.com>:

Hallo Ralf,

die UUID des Dateisystems erfährst du für ext* mit dem Befehl:

    dumpe2fs $DEVICE | grep UUID

wobei $DEVICE das jeweilige Blockdevice ist, auf dem das Dateisystem
liegt. Für die anderen Dateisystem-Typen (xfs, jfs, ...) gibt es
gleiche Kommandos.
Danach kannst du die UUIDs in /etc/fstab und grub.cfg eintragen.

Das von dir beschriebene Problem bestärkt mich in der Vermeidung von
Acronis und solch automatisch ablaufenden Fehlerbehebungen wie bei
SuSE, da ich nicht weiß, was da genau passiert. Im komplizierten
Fehlerfall, so wie bei dir, muss man halt doch verstehen, was da
abläuft und wo es klemmt.

Hallo,

Tools wie Acronis haben aus meine Sicht schon ihre Berechtigung.
DIE UUIDS per Hand zu berichtigen ist mittels Knoppix-Cd kein Thema
aber für den einen oder anderen Linux-Einsteiger hier wäre das erst
mal eine Hilfe.
Reicht es eine CD zu booten und die Dateien zu ändern oder muss grub
danach noch initialisiert werden.

Gruss und Dank