Re: GPL-Rechtslage

On 08.11.2013 16:14, David Raab wrote:

> Warum sollte der Begriff schwammig sein? Es gibt 10 Regeln die eine
> Lizenz erfüllen muss. Wenn diese Erfüllt sind, dann wird eine Lizenz
> als Open Source angesehen.
>
> http://opensource.org/osd

Man kann dann die Lizenz ebenso gut und mit älterem Recht als "Lizenz
Freier Software" im Sinne der Debian Free Software Guidelines bezeichnen.

> Ich glaube das kann man Sarkasmus nennen. Oder sogar Zynismus? Damit
> drücke ich aus wieviel ich von dern GPL halte. Nämlich nichts.

Damit drückst Du gleichzeitig aus, was Du von der Freiheit der Anwender
hältst, nämlich nichts. Für Dich kommt es offenbar nur auf die Freiheit
der Entwickler im Rahmen eines bestimmten Entwicklungsmodells (des sog.
"Basar"-Modells) an.

Gruß
Michael