Re: X Window System / Verzerrtes Bild bei neuer Grafikkarte

Op 10-11-13 00:20, Richard Kraut schreef:
> Meine ältere, ausgediente Radeon HD 6850 bekam ich unter Wheezy auch nur
> mit dem VESA-Framebuffertreiber zum Laufen. Die mitgelieferten Open
> Source Treiber sind einfach zu alt, um die Karte unterstützen zu können.

Die ist doch (lt. Wikipedia) erst 2010 eingeführt worden, das ist nicht
wirklich alt.

Hast Du (bei mir unter Debian jessie 64bit) das Paket
"firmware-linux-nonfree" installiert? Oder Lust, das Problem mit Deiner
Grafikkarte hier zu vertiefen?

> Daher war die Lösung bei mir einfach den Closed-Source Treiber zu
> installieren. Hier hatte ich dann die volle Auflösung, 2D- und 3D
> Hardwarebeschleunigung.

Sowas schwieriges wollte der OP ja noch ncht einmal. Umso eher vermute
ich auch, dass es sich um ein Treiberproblem handeln dürfte.

Das Problem mit den Closed-Source-Treibern ist (habe ich jedenfalls sehr
oft gelesen), dass nach einem Betriebssystem-Update (schon bei apt-get
dist-upgrade?) dieser neu installiert werden müsse, ich habe aber selber
keinerlei Erfahrung mit sowas.

Meine Frafikkarte ist eine Geforce 7300 LE, die ist aus 2006. Und die
bedient meinen kürzlich angeschafften neuen LCD-Monitor anstandslos.
Einfaches HDMI-Kabel und die Sache lief aus dem Stand.

Das Problem des OP ist lösbar, aber er sollte jetzt mal genau sagen,
welche Hardware (Grafikkarte, Monitor) und welche installierten
Grafikktreiber da vorhanden sind.

Groetjes uit Arft,

Dirk

--
D. Weber, Arft, Germany (50°22'56"N 07°05'01"E)
If possible, no html mails please