Re: Virenscanner

Hallo zusammen!

On Sun, 2013-11-10 at 10:46 +0100, Tim Boneko wrote:

> Ich bin derzeit mit der Nachsorge von Mehrfach-Infektionen in einem
> befreundeten Haushalt beschäftigt. Die glücklichen Rechnerbesitzer sind
> unverdächtig, einfach Zeugs runterzuladen oder auf fragwürdige Webseiten
> zu gehen. Aber sie schauen sich Spam schon an, bevor sie ihn löschen,
> und da frage ich mich, was Outlook noch alles zulässt beim Anschauen von
> Mails. Ich vermute da die Schwachstelle, weil mir nix besseres einfällt.
> Klärt mich wer in kurzen Worten über die "Komfort- Funktionen" von
> Outlook auf?

Also da sehe ich eigentlich nur das Problem mit den Anhängen. Ich
bekomme auch von Zeit zu Zeit Emails mit Anhängen, auf die ich neugierig
gemacht werde.

Und diese Anhänge können ganz einfache "Rechnung.pdf.exe" sein (wobei
mir die in letzter Zeit nicht mehr untergekommen sind) sondern eher
html-Anhänge. Somit dürfte es da um Exploits im IE gehen, die da ggf.
ausgenutzt werden.

Aus meiner Sicht ist es daher auch so, dass der wichtigste Schutz
- ein mündiger User ist, der entsprechend penibel vorgeht
- ein aktuell gehaltenes System ist

Und auch wenn man nur auf unverdächtige Seiten geht, kann es sein, dass
diese verseucht sind - direkt oder indirekt durch irgendwelche
Webeeinblendungen von Dritten.

Mit den besten Grüßen,

Konrad

--