Re: Server Umzug von OpenVZ auf Native

Am 08.11.2013 17:24, schrieb Daniel Bauer:
> Hallo Zusammen,
>
> Ich habe eine Squeeze Installation auf OpenVZ basierend. Nun würde ich
> gerne die Container in native Maschinen umziehen. Meine Frage nun wie am
> besten vorgehen?
>
> Gibt es eine Möglichkeit den Container mit einer normalen Installation
> zu befüllen? Sozusagen, zieh Dir alle notwendigen Pakete die verwendet
> wurden und übernimm die Daten und Configs des Containers.
>
> Oder neue Maschine installieren und Dateien einkopieren? Wenn ja, was
> kann ich gefahrlos einkopieren, denn Configs und Daten verstecken sich
> [...]

Hi,

ich habe schon ein paar solcher Migrationen miterleben dürfen. Es kommt
vor allem darauf an, ob z.B. für die openVZ Container ein Panel mit im
Spiel war. Die Dinger installieren gern hier und da irgendwelche
Scripte, damit die Instanz auch über das Panel verwaltet werden kann.
Noch dazu ist die Frage ob zB für openVZ ein fertiges Template genommen
wurde oder eine Installation über Bootstrap gemacht wurde. Letzteres ist
besser als die fertigen Templates die man irgendwo herunterladen kann.
Ich hatte schon Templates die so verkorkst waren, dass man gerne neu
installiert hat, weil auf der nativen Hardware alles wie ein Sack Sülze
lief.

Mittlerweile präferiere ich immer die Neuinstallation, vor allem dann
wenn ich nicht weiss wie die der openVZ Container im Detail aussieht.

Grüße
Holger