Re: X Window System / Verzerrtes Bild bei neuer Grafikkarte

Am Freitag, 8. November 2013, 17:03:36 schrieb Jochen Spieker:

> Volker Wysk:

> Das klingt, als wäre die Auflösung falsch und Dein Monitor skaliert das

> Signal bildschirmfüllend.

Die Auflösung ist schon richtig. Ich habe den Bildschrim zuvor (alte Grafikkarte) auch mit 1600*1200 betrieben. Und wenn ich mit Gimp einen Bildschirmphoto mache (vom ganzen Bildschirm), dann hat es die Größe 1600*1200.

> Nein. DisplaySize wird benutzt, um die Pixeldichte (dpi) zu ermitteln.

> Das wird benötigt, um Schriften in der richtigen Größe darzustellen.

> Wenn sie da ist, ja. Poste doch mal Deine /var/log/Xorg.0.log.

Ich habe die /var/log/Xorg.0.log jetzt auf meine Webseite hochgeladen:

http://www.volker-wysk.de/tmp/Xorg.0.log

Viele Grüße,

Volker