X Window System / Verzerrtes Bild bei neuer Grafikkarte

Hallo!

Ich habe meine Maschine aufgerüstet, und u.a. eine neue Grafikkarte einbauen lassen. Nach der Aufrüstung hatte ich zwei Probleme damit.

Das erste habe ich mit einem neuen Kabel behoben. Bei dem zweiten bin ich noch verhältnismäßig ratlos.

Der Monitor ist ein 26-Zoll-Flachbildschirm mit dem Seitenverhältnis 16:10. Das Bild wird aber so angezeigt, als wäre das Seitenverhältnis 4:3. Alles ist in der Senkrechten gestaucht.

Wenn es nach der Dokumentation geht, scheint die Einstellung DisplaySize in "Section Monitor" in /etc/X11/xorg.conf genau der richtige Punkt zu sein. Aber es hat keine Auswirkung, wenn ich dort "DisplaySize 550 344" eintrage. Wird die xorg.conf überhaupt noch verwendet? Es macht scheints keinen Unterschied, wenn ich sie entferne.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,

Volker