Re: Sicherung des Auslieferungszustands und Debian Neuinstalltion

Am 2013-11-07, Thore <thore@datensumpf.de> schrieb:

> dd kopiert die Festplatte Sektor f=FCr Sektor, soll hei=DFen die
> .img Datei ist genauso gro=DF wie deine Festplatte,

Ja.

> au=DFer du rufst dd mit einer pipe in gzip auf, dann ist die img
> datei nur so gro=DF wie der reell bn=F6tigte Speicherplatz.

Nein.

Vorher die Platte mounten, dann ein beherztes

  cat /dev/zero > /$MOUNTPOINT/nurnullen

bis zum automatischen Abbruch dieses Befehls ausfuehren, dann diese
Datei gerne wieder loeschen und dann dd mit gzip in der
nachgeschalteten Pfeife. So geht's.

ntfsclone ist _mein_ Favorit, ferner sichere ich den Bootsektor mit
und lege mir mit geeigneten Mitteln (fdisk, sfdisk et al.) noch die
Partitionsinformationen auf die Seite.

Grusz,

Peter Blancke

--