Re: Sicherung des Auslieferungszustands und Debian Neuinstalltion

07.11.2013 13:36, Hugo Wau:
> ich habe hier einen jungfräulichen Notebook mit einem mitverkauften OS
> geliefert bekommen und möchte den Festplatteninhalt (nur das, was
> sinnvoll ist) im Auslieferungszustand am liebsten auf DVD sichern.

Das mitverkaufte OS müsste Dir eigentlich die Option bieten, sogenannte
"Wiederherstellungsdatenträger" zu brennen. Mit diesen kannst Du dann
bei Bedarf den Auslieferungszustand wiederherstellen.

> Ich habe jetzt keine 100 DVDs oder genügend leere 64GB USB_Sticks und
> auch keine USB-Festplatte hier, stelle mir aber vor, dass für die paar
> GB, die das OS auf der Platte in Anspruch nimmt, ein oder zwei Handvoll
> DVDs die ich hier habe, ausreichen sollten.
> Frage: Kann CLONEZILLA das (ich habe das noch nie gemacht.) oder gibt es
> bessere Linux-Live Lösungen, um das zu machen?

Siehe oben - zwar ohne Linux, aber immerhin...

> Danach möchte ich zusätzlich die Datensicherung, die dieses OS
> einmalig!!! anbietet, machen, um es dann in einer virtuellen Maschine zu
> installieren.

...wofür Du sowohl die Wiederherstellungs-DVD(s) als auch ein
Clonezilla-Image getrost vergessen kannst.
Beide Varianten würden Dir viel zuviel unnötigen Schrott auf die
(virtuelle) Platte spülen - wenn Sie denn aufgrund der virtualisierten
Umgebung bzw. des Plattenplatzes überhaupt für den ZWeck taugen.

> Ich möchte nach dieser Sicherung die Festplatte zu 100 % für Debian
> amd64 nutzen mit dem ursprünglich mitgelieferten OS in einer Virtulabox
> aus dem Debian Repository.
> Frage: Werde ich in Debian in VirtualBox diese einmalig gebrannte
> Datensicherung des mitgelieferten Win$$$ betriebssystems installieren
> können?

Ich tendiere zu einem "Nein".
Du kannst ganz offiziell bei dem vermutlichen Betriebssystemerstaurüster
ISO-Images herunterladen. Ein solches kannst Du mit VirtualBox dann
direkt zur Installation verwenden, bräuchtest zur Aktivierung dann aber
natürlich Deinen Product Key.

> Für die Partitionierung würde ich 4GB für eine SWAP-Partition vorsehen
> und den Rest in eine große Partition für /home packen.

Da wird Dir aber mindestens die Partition für / fehlen. ;-)
Ersetze /home in Deinem Satz durch /, und dann sollte es schon klappen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

--
No signature available.