Re: Was ist mit Trigger gemeint?

Hi,

Frank Becker schrieb, Am 07.11.2013 10:12:
> Hallo zusammen,
>
> jetzt gerade bei der Installation und auch bei der Verwendung von
> aptitude fällt mir immer wieder der Begriff "Trigger" auf. Jetzt hier:
> Der Nachinstallationstrigger wird ausgeführt.

> Gibt es von Euch eine Übersetzung für mich?

> Vielen Dank und herzliche Grüße
> Frank Becker

Ein Trigger ist immer ein dynamischer Merker (Boolesche Variable), d-H.
er ist Flanken gesteuert und verbleibt nur einen Durchlauf-Zyklus lange
aktiv! Das bedeutet, dass es in Wirklichkeit deren zwei gibt.
Einen Eintrag bei steigender Flanke (Postiv-Trigger)und einen bei
fallender Flanke (Negativ-Trigger).

Im Gegensatz dazu stehen statische Merker, welche solange aktiv bleiben
wie die Bedingung erfüllt bez. unerfüllt ist.

Um das zu Veranschaulichen hier eine Ablaufschleife in Pascal für die
positive Triggerung.
Denke, das ist für einen Laien einfacher zu interpretieren als C.

xSetTrue        BOOL     (* Aufrufende Bedingung *)
xTrue           BOOL     (* Sperrmerker *)
xOut		BOOL     (* Ausgabe für einen Zyklus *)

IF (xSetTrue = TRUE) AND (xTrue = FALSE)THEN
   xTrue := TRUE ,
   xOut := TRUE ;
ELSIF (xTrue = TRUE) THEN
   xOut := FALSE ;
ELSIF (xSetTrue = FALSE) THEN
   xTrue := FALSE ;
END_IF ;

Ein solches Gebilde nutzt man z.B. bei Tasten-Eingaben welche Set/Reset
Funktionen ausführen; z.B. mit Mausklick Häkchen setzen und löschen.
Würde das nämlich nicht Getriggert käme es bei jedem Zyklus zu einen
Statuswechsel solange die Taste gedrückt verbleibt.

Gruss Marino