Re: Was ist mit Trigger gemeint?

Frank Becker:

> jetzt gerade bei der Installation und auch bei der Verwendung von
> aptitude fällt mir immer wieder der Begriff "Trigger" auf. Jetzt hier:
> Der Nachinstallationstrigger wird ausgeführt.

Gruselig. Ich freu mich schon auf Marcs Antwort.

Erklärung: viele Pakete erfordern, dass bestimmte Aufgaben nach der
Installation ausgeführt werden. Ein Beispiel ist die Aktualisierung
eines Index über alle Manpages. Wenn jedes Paket das selbst macht, wird
diese Aktualisierung bei der Installation mehrerer Pakete unnötig häufig
ausgeführt. Einmal am Ende würde reichen. Genau dafür sind Trigger da.
Das Paket enthält nur den Hinweis, dass es eine bestimmte Aufgabe gern
erledigt hätte und (AFAIK) dpkg kümmert sich darum, dass sie genau
einmal am Ende der Installation ausgeführt wird.

> Bei Wikipedia bin ich nicht fündig geworden - für das Softwareumfeld
> wird dieser Begriff nicht aufgeführt, nur für Elektronik, Tontechnik,
> Physiologie, Medizin uvm.

Google "debian trigger" bringt mich direkt hier hin:

https://wiki.debian.org/DpkgTriggers

Eine deutsche Version der Seite gibt es nicht. Da das Interna des
Paketmanagements sind, gibt es sicherlich auch lohnenswertere Ziele für
den Aufwand einer Übersetzung.

Mehr Details (ebenfalls englisch):
http://lists.debian.org/debian-dpkg/2007/04/msg00076.html
http://www.seanius.net/blog/2009/09/dpkg-triggers-howto/

> Gibt es von Euch eine Übersetzung für mich?

Nein. Das ist ein technischer Fachbegriff. Nenn es "Auslöser", wenn Du
willst. Das macht die Sache aber für niemanden klarer, der mit dem
Konzeot nicht vertraut ist.

> Und wem sollte ich Bescheid geben, daß dieser Begriff für
> Normalanwender absolut unverständlich ist?

Niemandem. Normalanwender müssen sich darum nicht kümmern. Wenn Du Dich
für solche Interna interessierst, wirst Du um Englisch nicht
herumkommen. Kann man beklagen, das ändert aber nichts an der Situation.

J.
--
Thy lyrics in pop songs seem to describe my life uncannily accurately.
[Agree]   [Disagree]