Was ist mit Trigger gemeint?

Hallo zusammen,

jetzt gerade bei der Installation und auch bei der Verwendung von
aptitude fällt mir immer wieder der Begriff "Trigger" auf. Jetzt hier:
Der Nachinstallationstrigger wird ausgeführt.

Bei Wikipedia bin ich nicht fündig geworden - für das Softwareumfeld
wird dieser Begriff nicht aufgeführt, nur für Elektronik, Tontechnik,
Physiologie, Medizin uvm.

Gibt es von Euch eine Übersetzung für mich?

Und wem sollte ich Bescheid geben, daß dieser Begriff für
Normalanwender absolut unverständlich ist?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Frank Becker