Re: Thunderbird installieren?

Am Samstag, 12. Oktober 2013, 09:58:04 schrieb Steffen Hartwig:
> Guten Morgen,

Hi Steffen,

> das originale Thunderbird gibt es in Debian nicht, es heißt Icedove und
> ist in Debian Wheezy in der Version 17.0.9 vorhanden.
> Gründe siehe unter [1].
>
> Diese kannst du, wie von Kurt Lehr geschrieben, über Synaptic installieren.
>
> Möchtest du die aktuelle Mozilla Thunderbird-Version (24.0.1)
> installieren, dann kannst du diese tar.bz2 [2] herunterladen und mit dem
> folgendem Befehl nach /opt/ entpacken (mit root-Rechten).
>
> tar xvfj thunderbird*.tar.bz2 -C /opt/

Es gibt auch

http://mozilla.debian.net

für neuere Versionen. Version 24 von Thunderbird ist da wohl noch nicht dabei,
wohl aber die 17er-ESR-Version.

Ich würde gerade Anfängern empfehlen, auf vom Debian Mozilla Maintainer-Team
paketierte Varianten der Mozilla-Produkte zurückzugreifen. Wenn ich wirklich
auf Zack bin und mir alle Sicherheitsaktualisierungen zeitnah von Upstream
installiere, meinetwegen. Aber mit einer paketierten Version geht das
automatisch mit der Paketaktualisierung, sofern das Debian Mozilla-Team
kritische Sicherheitsaktualisierungen zeitnah einpflegt.

Die letzte Version scheint auf jeden Fall ziemlich aktuell zu sein:

icedove (17.0.9-1) unstable; urgency=low

  [ Guido Günther ]
  * [eae533c] Adjust watch file once again
  * [5280050] Invoke repack.py directly

  [ Christoph Goehre ]
  * [f503b4d] Imported Upstream version 17.0.9
  * [25bfa8b] rebuild patch queue from patch-queue branch
    added patches:
    - porting/Bug-892366-Support-R_ARM_JUMP24-and-R_ARM_CALL-reloc.patch
  * [81c3e83] Reduce memory usage of the linker. Thanks to Mike Hommey

 -- Christoph Goehre <[… spamschutz …]>  Sun, 29 Sep 2013 18:12:34 -0400

Das ist das Teil, das ich glaub auf der Arbeit verwende, falls ich nicht die
24er-Version aus Experimental installiert habe. Iceweasel hab ich bereits in
der 24er-Variante aus Paketen installiert. Allerdings auf Sid. Aber den dürfte
es bei mozilla.debian.net sogar für Squeeze noch geben.

Ciao,