Re: Thunderbird installieren?

Guten Morgen,

das originale Thunderbird gibt es in Debian nicht, es heißt Icedove und
ist in Debian Wheezy in der Version 17.0.9 vorhanden.
Gründe siehe unter [1].

Diese kannst du, wie von Kurt Lehr geschrieben, über Synaptic installieren.

Möchtest du die aktuelle Mozilla Thunderbird-Version (24.0.1)
installieren, dann kannst du diese tar.bz2 [2] herunterladen und mit dem
folgendem Befehl nach /opt/ entpacken (mit root-Rechten).

tar xvfj thunderbird*.tar.bz2 -C /opt/

Starten kannst du Thunderbird mit /opt/thunderbird/thunderbird. Du
kannst auch eine thunderbird.desktop - Datei unter
/usr/share/applications/ anlegen, dann hast du gleich eine Verknüpfung
im Startmenü (hier in Gnome 3).

------------- thunderbird.desktop --------------------
[Desktop Entry]
Name=Thunderbird
Comment=Read and write your email
Comment[de]=E-Mails lesen und verfassen
Exec=/opt/thunderbird/thunderbird
Terminal=false
StartupWMClass=thunderbird-bin
StartupNotify=true
MultipleArgs=false
Type=Application
Icon=/opt/thunderbird/chrome/icons/default/default48.png
Categories=Application;Network
MimeType=text/calendar;text/x-vcard;text/directory;application/mbox;message/rfc822;x-scheme-handler/mailto;

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Namensstreit_zwischen_Debian_und_Mozilla
[2]
https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/latest/linux-x86_64/de/

Schöne Grüße