Re: Geräteempfehlung 2

Am Freitag, den 11.10.2013, 10:36 +0200 schrieb Denis Witt:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin auf der Suche nach einem Kleinst-PC der als Mini-Server von
> Außendienstmitarbeitern genutzt werden soll. Der Server muss über eine
> WLAN-Verbindung verfügen und soll mit Debian betrieben werden. Das
> Gerät soll Webinhalte an ein iPad ausliefern welches über eine AppleTV
> mit einem Beamer verbunden ist (AirPlay). Soweit ich weiß gibt es noch
> keine (Debian-) Softwarelösung um Bildschirminhalte per AirPlay
> weiterzureichen, oder?

Keine Ahnung von AirPlay.

> Im Moment tendiere ich zu einem Raspberry mit USB-AP. Hat jemand sowas
> schonmal gebastelt und könnte einen entsprechenden Stick empfehlen?

Mit RaspberryPi noch nicht. Bezüglich WLAN und AP-Tauglichkeit, sollten
alle Sticks mit Atheros und Intel-Chip funktionieren.
Andere Chips könnten auch laufen, das Spektrum erweitert sich ja
ständig.

> Oder kennt jemand ein vergleichbares Gerät welches schon einen WLAN-AP
> mitbringt?

Ich hab meinen Router selbst gebaut aus einem Alix 2d13 und einer
WLAN-Karte mit Atheros-Chip. Das Gerät arbeitet seit Jahren ohne
Probleme im Dauerbetrieb. Würden die LEDs nicht leuchten, würde mit das
Gerät (im schwarzen Alu-Gehäuse in der dunklen Ecke) nicht mal mehr
auffallen.

--
mfG Sascha

Ich mache es allen recht, aber nicht billig.