Re: Grub konnte nicht installiert werden

Am Tue, 08 Oct 2013 20:26:37 +0200
schrieb Hermann <hgk1952@zoho.com>:

> Hallo Michael,
>
> sorry für die späte Antwort. Ich muuste Geld verdienen. ;-)

> Siehst du, wenn der Installer mir das erzählt hätte, wäre es doch
> schon besser gewesen.

Ich *vermutete* es wäre eben das beschriebene Problem, nicht es *ist*
genau das Problem. Und wie Dein Partitionierungslayout so ausschaut
isses auch nicht das Problem.

> Die Meldung war etwa "Grub konnte nicht installiert werden. Sie können
> es erneut versuchen oder mit einem anderen Punkt der Installation
> fortfahren."

Nuja...

> Das mit der vierten virtuellen Konsole wusste ich nicht.

Etwas was man durchaus wissen sollte. Wird einem ja auch in der
offiziellen Doku zum d-i erklärt und so nebenbei bei jedem zweiten
Problem was Leuts mit d-i haben erwähnt. Oder frags Du immer erst
zuerst hier in der Mailingliste, statt mal selbst google anzuwerfen?

> Kann lilo denn wie grub zwischen mehreren Installationen auswählen,
> welche booten soll? Ich hatte laaange keine Installation mit lilo mehr
> und dachte, lilo sei mehr oder weniger überholt.

lilo is nicht überholt, ohne jetzt genauer nachzugucken, meine ich
sogar der wird noch aktiv entwickelt. lilo is halt nen älteres Konzept,
was unter bestimmten Umständen nicht so flexibel is wie grub. In
anderen Konstellationen spielt es jedoch seine Stärken aus, wo grub nur
straucheln würde.
Man könnte sagen, lilo is der KISS-Ansatz, währund grub eben... weiß
nich genau... nicht grad das Gegenteil, aber doch ne ganze Ecke
komplexer aufgebaut is um eben in vielen Situationen flexibler zu sein.

> [...]
> 255 heads, 63 sectors/track, 981 cylinders, total 15761088 sectors
> Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
> Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
> I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
> Disk identifier: 0x000b3ae3
>
>    Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
> /dev/sdb1   *        2048     4919295     2458624   83  Linux
> /dev/sdb2         4921342    15759359     5419009    5  Extended
> /dev/sdb5         4921344     5519359      299008   82  Linux swap /
> Solaris /dev/sdb6         5521408    15759359     5118976   83  Linux

WIe oben schon erwähnt... also bei dem Layout bezweifle ich nen
"Platzproblem" hinter dem MBR. Aber da wäre jetzt halt mal die
Fehlerausgabe auf der virtuellen Konsole Nummero quatro ganz
interessant. Im Zweifel installier jetzt einfach mal grub2 und guck was
der für nen Fehler wirft, falls überhaupt. Andererseits kannst Du auch
schlicht lilo weiterverwenden, so lange es tut spricht da *überhaupt
nichts* dagegen. Am End is das Teil eh nur nen bootloader, so lange es
tut evtl. das uninteressanteste Ding an dem ganzen System überhaupt.

Grüße
Michael