Re: Geräteempfehlung

On Thu, 10 Oct 2013 12:41:18 +0200
Bjoern Meier <bjoern.meier@gmail.com> wrote:

> Ah, ok. Allerdings habe ich jetzt nur die Voraussetzungen genannt, die
> tatsächlich sonst zum Showstopper werden. Gerade die ersten beiden
> sind wichtig, sonst hätte ich versucht, dass mit einem Rasberry PI bei
> 100MBit zu lösen.

Dann bliebe die Soekris 6501-Serie. Die dürfte auch genug CPU-Leistung
bieten um die 3 Gigabit-Ports zu befeuern.

> Ich werde das System vermutlich komplett nach unseren Wünschen
> anpassen. Der Monitoranschluss ist komplett unnötig. Der Grund warum

pfSense ist hier durchaus mächtig, eventuell lohnt sich da ein kurzer
Blick. Die Oberfläche wirkt ein wenig verspielt und zugleich altbacken,
da ist mir m0n0wall eigentlich lieber, aber was soll's. pfSense ist ein
Fork von m0n0wall, beide basieren auf FreeBSD.

Auf dem pcEngines-Board habe ich aber einige Zeit auch Debian genutzt,
problemlos. Würde ich beim Soekris-Board auch so erwarten.

> ich 3 NICs haben möchte ist halt: 2 fürs Bridging und einen als
> Wartungsport.

Netzwerkports kann man an solchen Geräten eh nie genug haben. Unsere
Soekris 5501 hat derzeit 6 Ports (4x100Mbit, 2xGigabit). Zwei Leitungen
gehen für Dual-WAN drauf, die anderen 4 teilen verschiedene Netze auf
(z.B. WLAN => darf auf Dual-WAN zugreifen, aber nicht auf das LAN).

--
Mit freundlichen Grüßen
Denis Witt