Gerätestreik auf USB 3.0

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen Wheezy auf einen AMD64-Rechner installiert.
Die dort angeschlossenen Geräte (Drucker: Kyocera FS-1010, HP Deskjet 970 Cxi, Scanner: HP Scanjet 2200C) hatten gestreikt.
Nachdem die Angaben in diversen Foren mir nicht weiterhelfen konnten, habe ich einfach versucht die Geräte an anderen USB-Ports zu betreiben.
Fazit:
An einem USB 2.0 Port funktionieren die Geräte nun tadellos, an einem USB 3.0 Port nicht.
Kann mir das jemand erklären?

LG
Gerhard
--