Re: Unity

Soweit mir bekannt ist, ist der Quellcode von Unity offen zugänglich.
Es steht Dir frei, Pakete für Debian zu erstellen, diese ggf. zu veröffentlichen und zu pflegen, wenn es das wert ist.
Arch Linux etwa bietet diese DE in dessen Quellen an.

Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass ich Unity auch kein Stück vermisse.
Das Konzept lässt sich mit den bekannten Umgebungen nachbauen, auf meinem Thinkpad sieht Xfce sogar ähnlich aus, weil es über einen Touchscreen verfügt, für welche Unity (und Gnome3) in meinen Augen schon immer ausgelegt waren.

--
Mit freundlichen Grüßen

Marcos Schnalke