Re: Grub konnte nicht installiert werden

Am Mon, 07 Oct 2013 17:26:38 +0200
schrieb Hermann <hgk1952@zoho.com>:

> Hi,
>
> bei der aktuellen Neuinstallation auf dem eeePC gab der Installer die
> obige Fehlermeldung von sich, die ich inzwischen nicht wörtlich
> wiederholen kann.

Schade, weil ohne genaue Fehlermeldung wird es schwer mit dem orakeln.
Aber ich versuchs dennoch mal: Für grub war im (oder eher hinter) MBR
nicht genug Platz. Der Braucht im Gegensatz zu lilo nen paar bytes
mehr. Bei einigen Partitionierungen kommt es deshalb zu nem Fehler.
Kann man umgehen in dem man eben die erste Partition nen bissl später
(im Zweifel 1MB) anfangen läßt. Kann man mit gparted (von nem
Live-System) auch nachträglich geändert werden.

> Nicht nur an dieser Stelle fand ich den Installer suboptimal. Kein
> Hinweis, warum grub nicht installiert werden konnte und ebensowenig
> ein Hinweis, wie das Problem zu beheben wäre.

Ich *vermute* mal, die Meldung war schon recht aussagekräftig, nur
konntest Du sie nicht richtig interpretieren. Im Zweifel steht in der
vierten virtuellen Konsole vom d-i die nackten Meldungen, die geben
dann noch genauer Einblick was je das Problem sein könnte.

> Für den Augenblick habe ich lilo installiert, aber das führt ja
> spätestens dann zu Problemen, wenn ich auf der zweiten Platte eine
> weitere Distri einrichte.

Wieso sollte lilo da nen Problem sein?

> Meine Frage:
>
> Kann ich problemlos grub nachinstallieren und damit den Bootloader
> wechseln, oder laufe ich dann Gefahr, das der Rechner nicht mehr
> startet?

Selbst wenn er nicht mehr startet, is das kein Beinbruch. Aber generell
kann man den Bootloader problemlos auswechseln, man muß halt im Zweifel
wissen was man tut. Aber lassen wir mal das orakeln und zeig doch
einfach mal die Ausgabe von "fdisk -l", da kann man schon nen bissl
genauer Vermutungen anstellen und Tipps geben.

Grüße
Michael