Re: Partitionsgrößen ändern

Stefan Baur schrieb:

> Vor dem Update machst Du ein mount -oremount,rw /usr, danach
> sinnvollerweise einen Reboot (denn auf mount -oremount,ro kann man sich
> AFAIK nicht verlassen, wenn noch Dateihandles schreibend offen sind).

Das kann apt auch selber, siehe http://debiananwenderhandbuch.de/apt.conf.html
Da wird von der /etc/apt/apt.conf gesprochen, ich wuerde das eher in
/etc/apt/apt.conf.d/ ablegen.

DPkg
{
   // Auto re-mounting of a readonly /usr
   Pre-Invoke {"mount -o remount,rw /usr";};
   Post-Invoke {"mount -o remount,ro /usr";};
}

Aber: http://freedesktop.org/wiki/Software/systemd/separate-usr-is-broken/

Und wech,
Manne