Tastaturlayout für LXDE unter Debian

Hi,

ich habe ein Debian Jessie 64bit System. Standardlocale ist definiert
als nl-NL.UTF-8, das Tastaturlayout ist US international mit
Akzenttasten (durchaus Standard in NL). Es sind auch andere locales
angelegt (de_DE.UTF-8, fr_FR.UTF-8 en-US.UTF-8), entsprechend den hier
herrschenden Useranforderungen.

Als GUI nutze ich MATE.

Damit kämen wir dann zum Problem: Unter MATE gibt es in dem
Konfigurationszentrum ein GUI-Modul zur Tastaturbelegung, da habe ich
meine Tastatur dann auch eingestellt - klappt.

Wenn ich jetzt aber LXDE nutzen möchte, dann wird die Tastatur nur auf
US international _ohne_ Akzenttasten eingestellt, ohne dass LXDE ein
Konfigurationsmodul hierfür anbietet (ich vermute allerdings eher, ich
bin mal wieder auf alle 4 Augen blind).

Ich vermute, dass es eine Möglichkeit gibt, das Tastaturlayout
systemweit zu definieren. Aber wie heisst dieses und was muss ich tun?
Oder gibt es ein howto oder eine manpage hierzu?

Mein Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen und ich kann ihn
derzeit nicht aufrüsten bzw. ersetzen. LXDE wäre da eine nette
Alternative, aber das Tastaturlayout muss natürlich stimmen.

Groetjes uit Arft,

Dirk

--
D. Weber, Arft, Germany (50°22'56"N 07°05'01"E)
If possible, no html mails please