Funktion Lenovo L430 mit Wheezy? Alternative Laptops?

Hallo,

da mein alter Laptop abgeraucht ist will ich mir einen neuen besorgen.
Dabei habe ich ein Auge auf den Lenovo L430 geworfen.

Nun habe ich einige Reports vom letzten Jahr gesehen, dass der Rechner
einige Probleme haben soll. Die Reports bezogen sich dabei zumeist auf
Ubuntu.

Nun ist ein Jahr ja eine lange Zeit. Gibt es inzwischen Erfahrungen
(insbesondere mit Debian Wheezy, was ich einsetzen will)? Interessiert
bin ich sowohl an positiven als auch an negativen Erfahrungen.

Ansonsten hätte ich Interesse an anderen Empfehlungen. Wichtig ist mir
vor allem:

- nicht zu teuer (klar, aber was heißt das schon?)
- lange Akku-Laufzeit (>= 6h sollten es schon sein, dürfen aber auch
  mehr sein)
- etwa 14" Bildschirm (13" - 15" akzeptabel), hell, matt (also nicht
  glänzend) - für aussen geeignet
- *keine* Kamera (wichtig!)

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,