Re: [OT ]bash Problem

Am Sa, 05. Okt 2013 um 21:41:39 +0200 schrieb Hermann:
> machverz.sh Ein Neues Verzeichnis ergibt also
>
> /tmp/ Ein Neues Verzeichnis
>
> Die echo-befehle zeigen, dass das Leerzeichen von Anfang an dabei ist.
> Wo ist mein Fehler, bzw wie bekomme ich das Leerzeichen weg?

>           newdir="$newdir $1"
                           ^
Das Leerzeichen kommt daher. Entweder du behandelst das erste Argument
anders als die anders, z.B. statt Anfangs newdir="" ein newdir=${1:?},
oder du setzt passende Anführungszeichen um dein übergebenes
Argument: $ machverz.sh "mein tolles verzeichnis"
und schon gibt es in deinem Skript nur noch ein Argument, mit dem du
dich rumschlagen musst.

Was hast du damit überhaupt vor? Würde sich mktemp(1) nicht besser
machen?

Dirk