Re: Partitionsgrößen ändern

On Fri, Oct 04, 2013 at 07:14:46PM +0200, Hermann wrote:
> Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden. Dann ist es wohl doch das
> einfachste, den Inhalt von /usr/ auf /dev/sda1 zu kopieren und die fstab
> zu bearbeiten.
> Mit LVM habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das würde ja wohl auch
> eine Neuinstallation bedeuten, oder?

Das einfachste: das gesamte System mit einem Live-Boot (grml z.B.) via
Netzwerk (netcat (nc))als tar sichern, Platte vernünftig partitionieren
(den ganzen Blödsinn bleiben lassen, dann braucht man in einem Eee auch
kein LVM), den Kram mit tar und nc zurückschreiben und dann noch die
/etc/fstab auf dem Zielsystem anpassen. Ach ja: grub neu schreiben
nicht vergessen.

ciao, Dirk