Re: Tool für Images?

Hallo,

Bjoern Meier <bjoern.meier@gmail.com> writes:

> hi,

> Am besten geht so etwas immer Byteweise - meine Meinung - und zwar
wessen Meinung sollte es auch sonst sein?

> offline. Ich starte eine livecd und nutze dd. Damit bin ich am
> Schnellsten. Allerdings habe ich auch 6Gbit iSCSIoE.
> Wer mit dd nicht zurechtkommt und lieber Fastfood-Software verwendet:
> clonezilla.
dd hat mit dem Problem zu kaempfen, dass es das file system nicht
interpretieren kann. Es weiss also nichts ueber belegte oder freie
Bloecke auf dem device und muss somit alles kopieren. clonezilla und
friend sind da im Vorteil. Auch das Zurueckspielen im Desasterfall kann
mit solchen Werkzeugen uU. geschmeidiger sein, als mit dd.

VG
hmw

--
biff4emacsen - A biff-like tool for (X)Emacs
http://www.c0t0d0s0.de/biff4emacsen/biff4emacsen.html