Re: Wo liegen die crontabs [war: TV-Aufnahme mittels at-Befehl über Neustarts hinweg?]

On Thu, Oct 03, 2013 at 07:57:10PM +0200, Matthias Müller wrote:
> Am Donnerstag 03 Oktober 2013 schrieb Ulf Volmer:
> snip

> Tja, theoretisch.
>
> Die crontab des Benutzers, also die, die man mit "crontab -e" erstellen
> würde, liegt tatsächlich unterhalb  und trägt den Namen des Benutzers,
> gehört dem Benutzer und der Gruppe crontab.
>
> Bei mir läuft aber täglich um 20:15 Uhr ein Sicherungsjob (konfiguriert mit
> Back-in-Time). Aber der Startzeitpunkt wird _nicht_ in der crontab
> geregelt, die in /var/spool/cron/crontab liegt.
>
> Das ganze muss aber ein cron-Job sein, denn in der Konfigurationsdatei des
> [...]

Die cronjob, die Du mit 'crontab -e' konfigurierst findest Du unter
/var/spool/cron/crontabs/.

Zusätzlich gibt es noch /etc/cron.[hourly|daily|weekly|mothly] sowie
/etc/cron.d/. Letzters verwendes ein ähnliches Format wie crontab -e,
ergänzt üm der auszuführenden User.

Gruß
Ulf

--