Re: Verständnisfrage...

Am Thu, 3 Oct 2013 09:53:43 +0100 (BST)
schrieb Siam Modi <siammodi@yahoo.de>:

> Hallo Michael,
>
> nein, daß hat nix mit cool zu tun, eher im Gegenteil.

Magst dann mal nen bissl erklären wieso Du ein gesteigertes Interesse
hast zu verstehen wie nen Dateisystem funktioniert, wenn Du schon mit
weit weniger viel grundlegenderen Dingen nen Verständnisproblem hast?
Man fängt beim Hausbau ja auch nicht mit dem Dach an.

> [...]
>
> "Die Dateisysteme ext3 und ext4 sind Journaling File Systems. Das
> bedeutet, dass sie die Änderungen am Dateisystem zunächst nur
> protokollieren. Erst wenn ein konsistenter Zustand erreicht ist, wird
> die Änderung aktiv und das Protokoll entfernt. Auf diese Weise kann
> ein plötzlicher Stormausfall nicht mehr zur Zerstörung des
> Dateisystems führen. Im Zweifelsfall gehen die letzten
> Datenänderungen verloren, aber das System bleibt einsetzbar"
>
> Auf Seite 92, gibts da noch die Abbildung 3.2 (falls jemand das Buch
> hat), die mich zu dieser Fragestellung führte.

Was willst Du denn mit der jeweiligen I-Node anstellen? Also warum mußt
Du wissen wo genau die sich befindet? Wie z.B. ext3 dahingehend
*logisch* aufgebaut is, kann man mit qualitativ unterschiedlichen
Dokumenten im Netz oder Buchform versuchen zu verstehen. Ich persönlich
finde da den deutschen Wikipedia-Eintrag recht brauchbar. Wobei... das
hängt natürlich dennoch stark davon ab, warum Du eben da was wissen
willst. Für jeden durchschnittlichen Benutzer und die Masse aller
Admins reicht zu wissen was z.B. in der WP steht. Für jemand der selbst
am Dateisystem rumschrauben will, oder sogar am code dessen basteln,
reicht das natürlich so überhaupt gar nicht.

> Ich wills ja richtig verstehen, daher kam die frage vielleicht
> "unprofessionell" rüber.

Sie kam eher verwirrt und planlos rüber, zumindest bei mir.

> ich verstehe nicht, wenn ich mich per ssh einlogge und
>

> ls-l
>

> -rw-r--r-- 1 root root Oct 2  21:25 created
>
> erscheint dieses Verzeichnis - ist aber keins.

Warum sollte es auch nen Verzeichnis sein? Da steht doch ganz genau,
daß es eben *kein* Verzeichnis, sondern ne reguläre Datei is.

> erst nach cd // oder cd ..
>

> komme ich die die Baumstruktur rein.

Hä? Auch hier... ich vermute Du bastelst grad am Dach rum, während der
Keller und die Stockwerke dazwischen noch nichtmal am Reißbrett
entworfen wurden. Ich könnte jetzt zwar *versuchen* zu verstehen wo
Dein Verständnisproblem genau da liegt, aber das würde Dir kaum helfen
und Dich eher im Glauben bestärken, ohne Durcharbeitung der nötigen
Grundlagen zum Ziel zu gelangen.

> Was hat es mit dem "Verzeichnis" oben auf sich ?

Nix, abgesehen davon das es kein Verzeichnis is.

> Das sind fragen, die ich leider über das Buch nicht erklärt bekomme.

Ich kenne das Buch nicht, aber wenns nen Buch über den Dachbau is,
solltest Du vielleicht vorher nen paar Bücher über die unteren Bereiche
des "Hauses" durcharbeiten.

Grundlegend, erkläre doch erstmal (um den ollen PDPler Hugo zu zitieren)
"woher Du kommst" und "wohin Du willst", dann kann man Dir vielleicht
sogar hier nen bissl helfen. Auch wenn das hier keine Mailingliste is
um Fragen zu Unix- bzw. GNU/Linux-Grundlagen, geschweige denn
Dateisysteminterna zu klären, kann man DIch evtl. in die richtige
Richtung lotsen.

Grüße (und immernoch nen bissl erstaunt)
Michael