Re: DynDNS - Keine Verbindung per Domainnamen

J Ritter <jrgdeb@gmail.com> wrote:
> ich experimentiere mit DynDNS rum und habe mir bei "dyndnss.net" einen
> Account erstellt.
> Auf dem Desktop den ich per Laptop über das i-Net erreichen will habe ich
> einen FTP-Server eingerichtet, eine Firewall ist aktuell noch nicht
> vorhanden.
> Die Einträge zur autom. Aktualisierung und Freigaben (Port 21)
> dementsprechend auf meinen DSL-Router (Fritz!Box) eingetragen.
> Verwende ich nun die von "dyndnss" zugewiesenen IP-Adresse in den
> Verbindungsdaten des FTP-Clienten auf dem Laptop bekomme ich auch eine
> [...]

Offensichtlich funktionieren die Freigaben (genauer:
Port-Weiterleitungen) auf der Fritzbox korrekt, aber die Aktualisierung
der IP-Adresse schlägt fehl.  Das kannst du prüfen mit "host
xxxx.dyndnss.net" oder "ping xxxx.dyndnss.net".  Wahrscheinlich ist die
IP falsch, sonst würde die Verbindung funktionieren.  Dann auf der
Fritzbox in die Logfiles gucken, was da los ist.  Wenn der
IP-Aktualisierer auf der Fritzbox nicht will, kann man alternativ auf
dem Desktoprechner ddclient o.ä. installieren und die Aktualisierung von
da aus vornehmen lassen.

Gruß,
- Dietrich