Re: Verständnisfrage...

Von: Siam Modi <siammodi@yahoo.de>
An: Michael Schmitt <tcwardrobe@gmail.com>
Gesendet: 10:51 Donnerstag, 3.Oktober 2013
Betreff: Re: Verständnisfrage...

Hallo Michael,

nein, daß hat nix mit cool zu tun, eher im Gegenteil. Das Buch läßt gerade
hier beim Dateisystem einige Fragen offen. Ich zitiere mal aus Seite 93

"Die Dateisysteme ext3 und ext4 sind Journaling File Systems. Das bedeutet,
dass sie die Änderungen am Dateisystem zunächst nur protokollieren.
Erst wenn ein konsistenter Zustand erreicht ist, wird die Änderung aktiv und das
Protokoll entfernt. Auf diese Weise kann ein plötzlicher Stormausfall nicht mehr
zur Zerstörung des Dateisystems führen. Im Zweifelsfall gehen die
letzten Datenänderungen verloren, aber das System bleibt einsetzbar"

Auf Seite 92, gibts da noch die Abbildung 3.2 (falls jemand das Buch hat),
die mich zu dieser Fragestellung führte.

Ich wills ja richtig verstehen, daher kam die frage vielleicht "unprofessionell"
rüber.

ich verstehe nicht, wenn ich mich per ssh einlogge und

ls-l

-rw-r--r-- 1 root root Oct 2  21:25 created

erscheint dieses Verzeichnis - ist aber keins.

erst nach cd // oder cd ..

komme ich die die Baumstruktur rein.

Was hat es mit dem "Verzeichnis" oben auf sich ?

Das sind fragen, die ich leider über das Buch nicht erklärt bekomme.