Re: Windows-Taste über VNC

hi,

Am 30. September 2013 20:43 schrieb Boris <boris@cation.de>:

> Da wird beschrieben das Tastaturlayout des VNC-Servers einzustellen.
> Will ich das?

> Moin Michael,

> Den zuckersüßen Zwischenton vom lmgtfy kann ich durchaus vernehmen. Und
> glaub' mir: Ich hab's versucht....
>
> Nun bin ich möglicherweise Einer, dem die Gnade, eine Kombination von
> Produkte von A bis Z zu durchleuchten um sie zu benutzen, nicht gegeben ist.

Das ist schade, denn meiner Meinung nach ist das ein Element bei der
Benutzung und vor allem Wartung von PCs.

> Wirklich freundlich wäre es also, wenn man mir nicht nur zwei Links
> hinkegelt, weil mir das offensichtlich nicht hilft. In dem Ubuntu-Link
> finde ich jedenfalls den Weg zur Lösung nicht, was zweifellos an mir
> liegen kann.

Und wie stellst du dir vor sollen wir dein Problem lösen? So trivial
wie du meinst ist es nicht. Es geht um das Tastaturlayout und davon
vier (Client-PC, VNCClient, VNCServer, RemoteHost).
Das haben wir dir zumindest schon einmal eingegrenzt. Den Rest musst
du schon selbst machen.
Es sei denn du kannst es dir leisten jemanden zu bezahlen und
demjenigen die Zugänge bekannt zu geben

> OK, zurück zur Sache, obwohl nach meiner Vorrede die Chance vermutlich
> drastisch gesunken sind, dass ich noch Hilfe erwarten kann.

Nicht deswegen. Viele - einschließlich ich - finden es dreist, wenn
jemand Hilfe verlangt ohne:
1.) Gewisse Vorleistung zu bringen (dokus lesen, sich mit der Materie
vertraut zu machen)
2.) den Willen zu haben Hinweise zu benutzen und damit erstmal weiter zu machen

> OK. Ich bin aber m.W. wegen der Nutzung der Tunnelfunktion des vncviewer
> auf diesen Client angewiesen, wenn ich nicht selbst erst einen Tunnel
> bauen möchte. Außerdem scheint er mir der default Viewer in Debian zu
> sein. Deshalb frage ich hier....

ssh, stunnel, einige mehr können selbst Tunnel erzeugen, ohne viel
Aufwand. Ich selbst benutze z.b. plink um Ports direkt lokal zu mappen
und mir natting zu sparen.

> Soll ich also einen anderen Client nehmen? Ist das der Tip?
> Gibt es einen anderen Client, der so hübsch tunneln kann und der die
> Windows-Tasten übertragen kann? Oder geht es mit dem beschriebenen Setup
> doch?

Lesen sollte man schon können: Nicht den Client wechseln, das
Tastaturlayout am Client!
Btw: hast du dein Setup nicht beschrieben.  Welche Versionen hast du
von VNC, etc.?
So etwas wie:"Ich hab ein grünes Auto und die Gänge gehen schwer.
Macht was!" funktioniert nicht.

Gruß,
Björn

Ich bin der Meinung, dass bei einem Hilfegesuch zu bestimmter Software
die gleichen regeln gelten sollten wie bei einem Bugreport. Spart Zeit
und nerven.
http://www.debian.org/Bugs/Reporting (Unter: Inhalt des Berichts)
Wir helfen und tun dies auch gern. Doch wir sind keine Laufburschen
mit hellseherischen Fähigkeiten, sondern ebenso Menschen mit Beruf,
Familie und dergleichen und ich finde man sollte die Zeit und die
Hilfe die andere in fremde Probleme stecken respektieren und dies auch
zumindest dadurch, dass man soviel Informationen wie notwendig
liefert.

Just my 2 cents.