Anmerkungen/Frage zum Update auf Wheezy

Guten Abend,
nachdem meine Frage gestern offensichtlich bei einigen zu Irritationen geführt hat, hier noch einmal. (Einen Unterschied in der Mail zu gestern sehe ich allerdings nicht, sorry)

Ich habe das Update von Squeeze nach Wheezy durchgeführt (nach: http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html). Das System ist ein einfacher Laptop mit Squeeze Standardinstallation, einigen Pakete aus deb-multimedia und einigen Backport-Paketen für gnucash. Alle Squeeze Updates sind regelmäßig installiert. Nutze gdm3.

Folgende Anmerkungen und Fragen dazu:

1. Bei openjdk-6-jre brach das apt-get dist-upgrade mit dem Hinweis "Lesen Sie »man 5 apt.conf« unter APT::Immediate-Configure bezüglich..." ab. Obwohl in den Man-Pages steht, dass man die Option nicht abschalten soll, ist das wohl gem. Release-Notes eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen. Nach "apt-get dist-upgrade -o APT::Immediate-Configure=0" gings dann durch.

2. Nach erfolgreichem dist-upgrade ein Reboot durchgeführt und angemeldet. Soweit o.k., nur war der Desktop leer. Kein Icon von Squeeze war zu sehen. (gdm3 "normal", nicht clasic). Unter "Erweiterte Einstellungen -> Arbeitsoberfläche gibt es den Punkt: "Have FileManager handle the Desktop". Den Punkt aktivieren, und die Icons sind wieder da. Warum das per Default "aus" ist, kann ich mir nicht erklären, war aber hier so.

3. Unter 'Anwendungen -> Sonstige' gibt es ein Icon/Programm Namens gmenu-simple-editor. Das Programm wurde beim Update entfernt, allerdings ist das Icon dafür noch vorhanden. Das gleiche gilt für das Icon Themeninstallation mit dem Programm 'gnome-appearance-properties'. Vielleicht ein nicht ganz sauberer Deinstallationsprozess.

Nun zu den Fragen:

4. Am hässlichsten ist, dass alle Fenster nur noch das 'X' zum schließen rechts oben haben. Wie kann ich das Fenster 'mit einem Klick' minimieren/maximieren? Die beiden Felder für Maximieren und Minimieren fehlen. Wie kann ich diese wieder 'herstellen'?

5. Es sind noch 39 Pakete mit squeeze im Namen auf dem System:
dpkg -l | grep sque | grep -c ii
39

Die müssen doch irgendwann runter, oder? Muss ich mir jetzt bei jedem Paket überlegen, ob ich es noch irgendwo brauche oder nicht? Wie ist der prinzipielle Weg, diese Pakete zu entfernen?

Danke und viele Grüße
Stephan