"Interner Systemfehler" bei apper in testing

Hallo zusammen,

momentan benutze ich auf 2 Rechnern testing aka jessie mit KDE 4,
Architektur jeweils amd64. Auf beiden habe ich bisher ganz gern apper
benutzt, um meine täglichen Updates (auf testing ist das ja zutreffend)
einzuspielen.

Seit dem kürzlich erfolgten Update auf KDE 4.10 bzw. apper 0.8.1-1
funktioniert die Aktualisierung von Pakete über apper leider nicht
mehr. Bereits beim Aktualisieren der Repositories erhalte ich einen
"Interner Systemfehler", der dann auch als "unerwarteter Fehler" (Ich
liebe diese Bezeichnungen, in der Reihe fehlt nur noch der "unbekannte
Fehler ;) bezeichnet wird. Zum Glück gibt es auch eine etwas
detailiertere Fehlermeldung, die wie folgt lautet:

"Unable to open database read-only: Database action 'prepare dependency
insert statement' failed: table dependencies has no column named
items_installed"

Ich kann jetzt nur vermuten, dass sich die Datenbakstruktur in
irgendeiner von apper/Packagekit verwendeten Datenbank zwischen den
Versionen verändert hat, die Änderung aber nicht auf meinem System
durchgeführt wurde. Leider ist mir nicht bekannt, welche Datenbanken
apper überhaupt benutzt bzw. um welche Software (SQLite, Berkely DB,
oder Ähnliches) es sich dabei handelt.

Ist vielleicht Jemand hier bereits auf das Problem gestoßen oder kann
mir einen Schubs in die richtige Richtung geben? Meine Recherchen in
diversen Suchmaschinen und den entsprechenden Bugtrackern waren bisher
ergebnislos.

Gruß
Helmut