Re: Welche Verschlüsselung für Dateisystem nutzen?

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle, die auf meine Fragen geantwortet haben :-).

On Sat, Aug 31, 2013 at 10:20:41PM +0200, Björn Gräbe wrote:
>ich würde dir auch zu cryptsetup und LUKS raten. Damit habe ich bisher
>gute erfahrungen Sammeln können. Auch im Fehlerfall, kommt man mit
>einer Live-CD und gegebenenfalls chroot, noch an ein nicht mehr
>bootendes Betriebssystem und vor allen Dingen an die Daten heran,
>wenn die entsprechende Passphrase bekannt ist.

Ich habe mich jetzt auch für cryptsetup und LUKS entschieden, nach
einiger Rumsucherei und Leserei im Netz erschien mir das dann wirklich
auch die beste Variante. Die erste externe Platte ist bereits mit einer
verschlüsselten Partition ausgestattet und das Backup läuft :-).
Irgendwann im Laufe der nächsten Tage gehts dann ans Verschlüsseln der
Partitionen auf meiner QNap NAS, ob ich das allerdings im laufenden
Betrieb mache oder die Gelegenheit nutze und mal neu installiere, weiß
ich noch nicht :-).

Ciao,

  Christian

--