LibreOffice, cups, passwd-geschuetzte Drucker

Hallo,

da passwd-geschuetzte Drucker in LibreOffice, hm, problematisch sind,
habe ich als wuerg around einen Rollen-Account zum Drucken
angelegt. Den habe ich in /etc/cups/printers.conf verdrahtet:

DeviceURI smb://usr:passwd@domain/prtsrv/prt

Die Authentifizierung scheitert aber weiterhin. Muss ich Zeichen wie $
oder * im usr bzw. passwd quoten? Die ueblichen Quoting-Zeichen scheinen
es nicht zu bringen.

Andere Loesungsansaetze zum Problem sind auch willkommen. Schoen waere
natuerlich, wenn LibreOffice sich genauso verhalten wuerde, wie andere
Anwendungen  ;).

VG
hmw

--
biff4emacsen - A biff-like tool for (X)Emacs
http://www.c0t0d0s0.de/biff4emacsen/biff4emacsen.html