Re: WLAN-Problem (War: Keine Lüfter aktiv)

Hi Patrick,

Am 16.08.2013 15:06, schrieb Patrick Reichel:
Hallo,

ist das ein BCM4312 802.11b/g LP-PHY?
Der kommt bei mir auch nicht mehr automatisch hoch; ich muss den
WLAN-relevanten Kram beenden und dann neu starten:

ifdown --force wlan0

killall wpa_supplicant
killall wpa_cli
killall wpa_action
killall wpa_supplicant

ifup wlan0

..nein, es ist ein Intel PRO/Wireless 5100 AGN. Das Problem hier ist nicht die Netzwerkkonfiguration mittels wpa_supplicant und ifplugd. Die funktioniert, nur die physikalische Schnittstelle ist blockiert. Selbst auf einem parrallel installiertem Windows ist nach einem vorherigen Boot dieses Kernels die Drahtlosfunktion einschl. Bluetooth komplett deaktiviert.

"Rfkill list" sagt mir, dass der Adapter nur softwareseitig geblockt ist, obgleich ich nicht ganz verstehe, warum der dann unter Windows auch noch gesperrt ist..

Ein "rfkill unblock all" löst zwar das Problem..aber lästig ist das schon..v.a. weil ich den Adapter unter Windows manchmal gar nicht mehr aktivieren kann, ohne vorher noch einmal das Linux zu starten und mittels rfkill die Sperre vor dem shutdown aufhebe..etwas seltsam...

Gruß Dirk L.