Re: [OT]: Virtualisierungssoftware

Am 13.08.2013 23:19, schrieb Magnus Wagner:
> SoftwareRAID? Dann fällt vmware ESXi eh flach.
> Ich würde mir eine Komplettlösung suchen. Ist ein zentraler Speicher angedacht (iscsi, fc o.ä) das würde die HA-Geschichte vereinfachen. Ansonsten kann ma auch auf DRBD setzen was aber etwa komplizierter wird.
Es  soll kein zentraler Speicher verwendet werden, sondern ein
Hardware-RAID. Die Änderungen betreffen MySQL-DBs die im
Master-Slave-Modus synchronisiert werden, sowie ein Webspace mittels
rsync oder DRBD.
> Um was für VMs geht's denn und wieviele soll es davon geben? Habt ihr schon mal die benötigten IOs ausgerechnet? Ich verute in Sachen IOs sind die EX10 nicht gerade die flottesten...
Es sind momentan insgesamt sechs physikalische Server, 4 Linux und zwei
Windows Server. Sie sollen auf 3 physikalische Server virtualisiert
werden. Wie bestimme ich die IOs? Macht es sind iScsi zu verwenden?

> Schaut euch mal bei STRATO die multiserver an. Andere Anbieter haben bestimmt ähnliches.
Ok, mache ich.