Re: [OT]: Virtualisierungssoftware

SoftwareRAID? Dann fällt vmware ESXi eh flach.
Ich würde mir eine Komplettlösung suchen. Ist ein zentraler Speicher angedacht (iscsi, fc o.ä) das würde die HA-Geschichte vereinfachen. Ansonsten kann ma auch auf DRBD setzen was aber etwa komplizierter wird.
Um was für VMs geht's denn und wieviele soll es davon geben? Habt ihr schon mal die benötigten IOs ausgerechnet? Ich verute in Sachen IOs sind die EX10 nicht gerade die flottesten...

Schaut euch mal bei STRATO die multiserver an. Andere Anbieter haben bestimmt ähnliches.

Magnus